„Dienstag ist mein Lieblingstag, wir gehen zum Zirkus.“

Nestor, 5 Jahre

Vielfalt und Multikulturalität sind ebenso wie Mehrsprachigkeit eine Selbstverständlichkeit in unserer Einrichtung. Kinder lernen in ihren ersten Lebensjahren eine zweite oder dritte Sprache. Wir arbeiten in Deutsch, Spanisch und Englisch nach der Immersionsmethode "Eine Fachkraft - eine Sprache". Die Kinder kommen zu Beginn mit einer zweiten Sprache in Kontakt und lernen im Alltag die Sprachen passiv. Sie überraschen uns, indem sie sehr schnell lernen. Durch regelmäßiges Vorlesen, Singen im Morgenkreis und Partnerspiele lernen sie nicht nur, miteinander umzugehen, sondern auch, für sie schwierige, Situationen in einer zweiten Sprache zu bewältigen.

Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang, Wertschätzung, Offenheit und Verständnis. Unser Tagesablauf ist von Ritualen und strukturierten Abläufen geprägt. Die Eingewöhnungszeit ist für Kinder, Eltern und Erzieher*innen wichtig, um Vertrauen zueinander aufzubauen. Wir achten sehr auf diese Zeit, richten uns nach den Bedürfnissen der Kinder und führen vorher ein Kennenlerngespräch mit den Eltern über Ablauf und Konzept.

Die Beteiligung der Kinder am Alltag und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind für unsere Arbeit zentral. Im täglichen Morgenkreis jeder Gruppe werden die Interessen der Kinder besprochen und Entscheidungen für den Tagesablauf getroffen. Wir sprechen mit den Kindern in einer alters- und entwicklungsgerechten Weise über ihre Rechte und auch Pflichten, damit sie sich ihrer bewusst sind. Im Rahmen unserer Projektarbeit arbeiten wir zu den zehn wichtigsten Kinderrechten mit verschiedenen Aktivitäten.

Kinder sind für uns Akteure und Schöpfer. Sie entwickeln ihre eigenen Ideen, bei denen es noch etwas zu entdecken gibt. In unserer projekt- und themenbezogenen Arbeit geben wir den Kindern Raum und Zeit, ihre Persönlichkeit und Selbstwirksamkeitskompetenz zu entwickeln. Sie brauchen Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, ohne über- oder unterfordert zu werden. Im Freispiel wird ihre Selbstkompetenz herausgefordert und gleichzeitig gestärkt.

Wir halten unser Wissen aktuell: Unser Personal wird regelmäßig geschult, um den Kindern die bestmögliche Bildung zu bieten und die Familien unserer Kita zu unterstützen.