Tagesmutter„In meinem letzten Job habe ich oft die Tage bis zum Urlaub gezählt, jetzt ist es eher so, dass ich denke, oh, schon wieder Urlaub.“
Kindertagespflege
(0 - 12 Jahre)
Die Kindertagespflege ist ein individuelles Betreuungsangebot, das eine gleichwertige Alternative zu den traditionellen Kindertageseinrichtungen darstellt. In einem familienähnlichen Umfeld bei Tagesmüttern und Tagesvätern machen Kinder in einer kleinen Gruppe von maximal fünf Kindern erste außerfamiliäre Erfahrungen. Besonders für Kinder unter drei Jahren oder für solche, die sich noch nicht in großen Kindergruppen zurechtfinden oder die noch kaum Deutsch sprechen, bietet die Kindertagespflege eine ideale Umgebung für ihre Entwicklung. Die Berücksichtigung besonderer Bedarfe hilft Eltern, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren.
Für Berufseinsteiger*innen und bereits berufstätige Tagesmütter und Tagesväter bieten wir Unterstützung und Beratung in allen fachlichen und organisatorischen Fragen. Unser Ziel ist es, ein starkes Netzwerk zu pflegen, in dem sich Kindertagespflegepersonen untereinander vernetzen können und kontinuierlich Unterstützung erhalten.
Für Frauen mit Migrationshintergrund bieten wir eine spezielle, berufliche Weiterbildung: die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an, um ihre berufliche Unabhängigkeit zu fördern und sie optimal auf ihre selbständige Tätigkeit vorzubereiten. Der Bundesverband für Kindertagespflege hat uns für diese Weiterbildungsmaßnahme mit Bildungsgutschein anerkannt.
Wie wir arbeiten.
Unser Arbeitsstil ist wertschätzend und respektvoll. Wir orientieren uns in unserer Grundhaltung an den Grundsätzen der Gleichheit (Kongruenz), Empathie und Wertschätzung und beziehen dies sowohl auf das Kind als auch auf die Erziehungsberechtigten und die Kindertagespflegepersonen.
Was uns wichtig ist.
Unvoreingenommenheit gegenüber den Kindertagespflegepersonen und Eltern hinsichtlich Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Bildungshintergrund und Lebenssituation.
Respektvoller Umgang miteinander auf Basis von Akzeptanz, Gleichwertigkeit, Toleranz und Vertrauen. Akzeptanz unterschiedlicher Auffassungen von Lebensgestaltung, Erziehung und Vermittlung von Werten im Rahmen des pädagogisch Vertretbaren.