„Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht, Fehler möglich und alle Sprachen gleich viel Wert sind.“

Eliah, Lehrkraft - Deutsch als Zweitsprache
Im Vorkurs für den Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang schreibt eine junge rothaarige Frau konzentriert in ihrem Block, während ihr Klassenkamerad im Hintergrund (verschwommen) in Gedanken versunken in die Kamera blickt.

Unser Vorkurs zielt darauf ab, junge Geflüchtete mit geringen Deutschkenntnissen und wenigen schulischen Vorerfahrungen gezielt auf die Teilnahme am Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang vorzubereiten. In kleinen Gruppen arbeiten wir intensiv daran, sprachliche Barrieren zu überwinden und den Teilnehmenden die nötige Unterstützung zu bieten, um sich erfolgreich in eine schulische Umgebung integrieren zu können.

Unser pädagogisches Konzept konzentriert sich darauf, die Teilnehmenden ganzheitlich zu fördern und ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Neben dem sprachsensiblen Fachunterricht legen wir großen Wert auf sprachliche Förderung und bieten gezielte Unterstützung bei der Entwicklung von Lese-, Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Teilnehmenden auf einen erfolgreichen Schulbesuch vorzubereiten. Daher bieten wir innerhalb unseres Lehrplans fachkundige Unterstützung, um ihnen einen vertrauensvollen Zugang ins schulische Umfeld zu ermöglichen und sie darüber fit für den Schulalltag zu machen. 

Alle jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahre sind teilnahmeberechtigt, die

  • erst kurze Zeit in Deutschland leben
  • Wohnsitz in Frankfurt am Main haben
  • über geringe Deutschkenntnisse verfügen
  • wenig Schulbildung in ihrer Heimat erhalten haben
  • die allgemeine Schulpflicht ohne Schulabschluss beendet haben.

Sie können auch ohne gesicherten Aufenthaltsstatus teilnehmen.
 

Fokus: Die deutsche Sprache lernen, dem Unterricht folgen, den Hauptschulabschluss anstreben.

  • Unterricht: Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 14:15 Uhr (4 Tage, 6 Stunden täglich)
  • Pro Tag ein Fach
  • Sprachsensibler Unterricht in Mathematik, Politik/Gesellschaftslehre, Biologie (4 Stunden), Deutsch als Zweitsprache
  • Dreiwöchiges Praktikum
  • Sozialpädagogische Intensivbetreuung
  • Lehrkräfte als Ansprechpersonen
  • Regeln: Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, regelmäßige Teilnahme, Lernmotivation, aktive Mitarbeit
  • Einschätzung statt Noten
  • Teilnahmebescheinigung am Ende des Vorkurses