„Mama, kannst du nicht auch mal später kommen, um mich abzuholen, es ist so schön hier in der Betreuung.“

Maja, 7 Jahre

Unsere Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) zeichnet sich durch eine liebevolle und einfühlsame Betreuung der Kinder aus, die ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt. Wir bieten den Kindern ein sicheres und anregendes Umfeld, in dem sie spielen, lernen und sich entwickeln können. Eine offene Kommunikation mit den Eltern, qualifiziertes Personal und eine strukturierte Tagesgestaltung mit diversen AGs und Projekten sind weitere bedeutende Besonderheiten unserer Arbeit. Die Förderung von Chancengleichheit durch Bildung ist unser oberstes Ziel.

Wir, als Team der ESB, arbeiten kreativ und lösungsorientiert. Eine unterstützende, begleitende und fördernde Umgebung für Kinder zu schaffen sowie Beziehungsarbeit mit den Kinder vertrauensvoll aufzubauen und diese kontinuierlich zu halten, sind das A und O unserer Arbeit. Diese umfasst Planung und Umsetzung von pädagogischen Aktivitäten, Förderung individueller Entwicklung der Kindern sowie Gestaltung positiver, sozialer Interaktion. Inklusion gilt bei uns als zielgebende Norm und ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Eine positive pädagogische Grundhaltung, die positive Lernerfahrungen schafft, ist uns bei unserer Arbeit sehr wichtig. Von entscheidender Bedeutung halten wir Offenheit, Freundlichkeit und Spaß an der Arbeit mit den Kindern. Neben Akzeptanz, Emphatie, Transparenz und Freude ist es uns wichtig, ihnen durch konkrete Regeln Sicherheit zu geben. Im Umgang mit Eltern bevorzugen wir eine offene Kommunikation, um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Erzieher*innen, Eltern und der Schule (Schulleitung, Lehrkollegium) trägt dazu bei, das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kindern während ihrer Schulzeit bestmöglich zu unterstützen.